caritas 8.  zurück


Bestandteil caritativer Aufgaben


Die Fachberatung für katholische Kindertageseinrichtungen gehört seit 70 Jahren zu einem maßgeblichen Aufgabenfeld des Caritasverbandes im Bistum Magdeburg. Die Fachberatung des Caritasverbandes ist im Auftrag der katholischen Kirche tätig und umfasst die Unterstützung, Begleitung und qualitative Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen in katholischer Trägerschaft in der Wahrnehmung ihrer pädagogischen, sozialen und caritativ-pastoralen Aufgaben.

Die Zielgruppen von Fachberatung sind immer alle Beteiligten im System Kita: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern, Trägervertreter. Beratungen folgten immer dem Grundsatz, die in der Einrichtung vorhanden Ressourcen ausfindig zu machen und im Sinn einer konzeptionellen Weiterentwicklung zu aktivieren.

Besuche und Beratungen in den katholischen Kindergärten gehörten und gehören in das Aufgabenfeld aller Referentinnen, die von 1948 bis heute in den Referaten tätig waren und sind.

Schon immer wurden im Rahmen der Fachberatung Konferenzen durchgeführt. So ist beispielsweise in den Aufzeichnungen der 1970- und 80er Folgendes zu finden: „Zu Konferenzen für verschiedene fachliche Themen, gesetzlichen Veränderungen und vor allem zum Thema der Profilbildung – Ziele und Aufgaben eines katholischen Kindergartens wurden eingeladen: Kindergartenleiterinnen, Kindergarten-Pfarrer, Kindergärtnerinnen, Kindergartenhelferinnen.“

Thematisiert wurde bereits schon in den 1980er Jahren, dass Kindergärten und Gemeinden stärken zusammenwachsen müssen. Und ebenso auf der Agenda: die Gestaltung von Mahlzeiten, Tagesablauf, Spiele und Beschäftigung.

Fachberatung orientiert sich immer an den Bedarfen der Einrichtung und aus der Fachberatung entspringen wiederum die Bedarfe für Fortbildungsangebote. Fort- und Weiterbildung für Erzieherinnen wurden regelmäßig in den Referaten konzipiert, angeboten und teilweise selbst durchgeführt.

zurück

Zusätzliche Informationen