caritas 7.  zurück


Fachpersonal in katholischen Kindergärten


Zu DDR-Zeiten gab es ein eigenes kirchliches Ausbildungssystem für Kindergärtnerinnen und Kindergartenhelferinnen. Demgegenüber wurden katholische Kindergärten nicht staatlich finanziert, ebenso wurden ihre Erzieherinnen nicht staatlich anerkannt. Und dennoch oder gerade: Diese Kindergärtnerinnen waren sehr gut qualifiziert und sie waren Zeuginnen des Glaubens, hatten sie sich doch sehr bewusst für die Kirche entschieden.

Die Vergabe von Arbeitsplätzen in den katholischen Kindergärten erfolgte zentral vom Caritasverband aus. Die Fort- und Weiterbildung fand meist im eigenen Bildungshaus in Bad Kösen bei Naumburg statt. Dabei wurde ein besonderer Schwerpunkt schon immer auf die Qualifizierung und Begleitung von Leiterinnen gelegt, da sie eine Schlüsselposition im Kindergarten damals hatten und heute haben.

zurück

Zusätzliche Informationen