Ministranten St. Maria

Leitbild der Ministranten der Pfarrei „St Maria“ Magdeburg

Wer sind wir?Minikleidung

Wir sind eine Gruppe von Mädchen und Jungen verschiedener Altersgruppen aus unterschiedlichen Schulen der Stadt Magdeburg und des Umlandes. Unsere Heimatgemeinden sind „Maria Hilf“ in Ottersleben und „St. Marien“ in Sudenburg. Unsere Gemeinden bilden die Pfarrei „St. Maria“ Magdeburg Süd.

Wir treffen uns jeden Montag um 17.00 Uhr zur Ministrantenstunde in Ottersleben. Dort erleben wir Gemeinschaft, vertiefen unser Wissen über die verschiedenen Liturgieformen  und den Glauben. Außerdem lernen wir liturgische Gegenstände kennen und suchen Antworten auf unsere Glaubensfragen.  Auch der Sport, das Spielen und der Spaß kommen nicht zu kurz. So richten wir ein Ministrantenfußballturnier für die Stadt aus, fahren zu Wallfahrten und besuchen unser Jugendhaus in Roßbach einmal im Jahr zur Ministrantenfreizeit.

Was ist Grundlage und Motiv unseres Ministrantendienstes?

Die  Grundlage für unseren Dienst ist unser Glaube an den dreifaltigen Gott und der Auftrag Jesus, anderen zu dienen. In der Liturgiefeier dienen wir Gott, indem wir dem Priester am Altar helfen und in besonderer Weise an der Mahlsgemeinschaft teilnehmen. Dabei stehen wir auch stellvertretend für die Gemeinde am Altar. Dies wird auch durch die besondere Kleidung der Ministranten in Form von Talar und Rochett deutlich. Wir wollen mit unserem Dienst dazu ermutigen, schon im Kindes- und Jugendalter Verantwortung in der Gemeinde aber auch in der Gesellschaft zu übernehmen, die täglichen Dinge tiefer zu betrachten und so christlich fundierte Standpunkte zu bilden.

PusteblumeWas sind die Merkmale unserer Gemeinschaft?

  • Wir sind offen für Jeden, der zu uns kommt und erklären gern unseren Dienst.
  • Jeder Ministrant hat die gleichen Rechte und Pflichten innerhalb der Gruppe.
  • Wir helfen uns gegenseitig und gehen respektvoll miteinander um.
  • Wir sind uns bewusst, dass wir auch in unserem Ort und Umfeld als Christen wahrgenommen werden und versuchen durch unser Auftreten und Benehmen diesem Anspruch gerecht zu werden.
  • Wir übernehmen füreinander Verantwortung, zum Beispiel durch die Vertretung des Ministrantendienstes bei Verhinderung.
  • Durch unseren Dienst und andere Aktivitäten wollen wir zu einem lebendigen Gemeindeleben beitragen und das Bild einer jungen Kirche nach außen sichtbar werden lassen.
  • Die älteren Ministranten versuchen für die Jüngeren Vorbild zu sein und ihnen zu helfen.
  • Wir wollen ehrlich miteinander umgehen und nach innen und außen transparent kommunizieren.
  • Wir sind offen für Veränderungen, pflegen jedoch auch die Traditionen in der Pfarrei.
  • Wir lehnen jugendgefährdendes Verhalten wie Alkohol- und Zigarettenkonsum in der Ministrantenarbeit ab.

Die Leiter der Ministrantenarbeit sind sich Ihrer Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen bewusst und verhalten sich entsprechend. Dabei wird auf die Einhaltung und Durchsetzung des Kinder- und Jugendschutzes geachtet.

Das Leitbild wurde zusammen mit den Ministranten der Pfarrei „St. Maria“ Magdeburg erarbeitet und wurde von ihnen in der vorliegenden Fassung bestätigt.

Zusätzliche Informationen