Offenes Weihnachtssingen 2015

Am Nachmittag des 6. Januar fand um 16.00 Uhr wieder, wie in jedem Jahr, das traditionelle Offene Weihnachtssingen in unserer Kirche Maria Hilfe der Christen in Ottersleben statt. Trotz einer weiteren Neuerung in diesem Jahr, der Platzierung von zwei Chören im Altarraum, war die Kirche wieder überaus gut gefüllt, denn es waren wieder viele Sangesfreudige gekommen, katholische und evangelische Mitchristen, Ottersleber und Gäste, um noch einmal bei schwungvoller Orgelbegleitung miteinander Weihnachtslieder zu singen und den Festtag der Hl. Drei Könige ausklingen zu lassen.

Neben den Musikern und Musikerinnen des ökumenischen Bläserensembles, welches übrigens auch aus anderen Musikinstrumenten besteht und die zünftig die feierliche Eröffnung spielten, waren in diesem Jahr besonders viele Gesangseinlagen vertreten. Zwei Solisten, der evangelische Kirchenchor, der Chor des Heimatvereins und das Collegium Musicum rundeten das Programm ab und unterstrichen auch in ihren Darbietungen den festlichen Charakter dieser Veranstaltung.
Auch die Sternsinger waren wieder mit dabei und verkündeten noch einmal ihr Motto für das diesjährige Partnerland die Phillipinen. Begleitet von Gitarren und Keyboard sangen sie gleich zwei neue Lieder aus ihrem Repertoire. Unser Pfarrer, Christian Grubert ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, um durch passende, weihnachtliche Texte, die dankenswerter Weise vom Vikar der evangelischen Kirche vorgetragen wurden, dem gemeinsam gebeteten Vater unser und dem Schlussgebet mit dem Segen, dem Ganzen einen würdigen, christlichen Rahmen zu geben. Da es zum guten Gelingen immer sehr vieler fleißiger Hände und Helfer bedarf, sei auch an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten herzlich gedankt. Bis zum nächsten Jahr!

 

 

Zusätzliche Informationen